Imkerverein Dornum

Imkerfreunde
Dornum, Holtriem und Umgebung

seit 1934

Startseite Verein Termine - Aktuelles - Amtliches Imkertips - Wandern -Gesundheit Interessantes
  ..Mitglied werden

Verein:

Der Imkerverein Dornum wurde am 21. März 1934 in Dornum gegründet.
Er ist dem Landesverband der Imker Weser/Ems e. V. aIs ordentliches Mitglied angeschlossen und gehört zum Kreisimkerverband Norden.
Der Sitz des Vereins ist Dornum. Das Gebiet erstreckt sich auf Dornum und Umgebung.
Der Imkerverein Dornum verfolgt gem. Satzung folgende Ziele:
 1.) Pflege der Liebe zur Biene und Förderung der fachlichen Ausbildung der Mitglieder durch Besprechung wichtiger Fragen und durch Vorträge in den Mitgliederversammlungen sowie durch Lieferung einer Fachzeitschrift.
 2.) Züchterische und wirtschaftliche Beratung der Mitglieder sowie Vermittlung von Versicherungs- und Rechtsschutz.
 3.) Beteiligung an den Maßnahmen des Landesverbandes zur Leistungssteigerung der Bienenvölker durch Königinnenzucht und an der Unterhaltung von Reinzuchtbelegstellen.
 4.)Förderung der Bienenwanderung und der Verbesserung der Bienenweide.
 5.) Teilnahme am Beobachtungswesen, Bekämpfung der Bienenkrankheiten und Schädlinge der Biene.
 6.) Teilnahme an gemeinsamen Tagungen des Kreisimkerverbandes und an Veranstaltungen des Landesverbandes und des Zentralverbandes Deutscher Imker (Britische Zone) e.V., besonders auch an Lehrgängen und bienenwirtschaftlichen Ausstellungen.
 7.)Benutzung von Einheitsverpackungen und Werbemitten für deutschen Honig.
 8.) Mitwirkung bei den behördlich angeordneten Maßnahmen zur Durchführung des Bezuges von Futterzucker sowie der Erfassung von Honig und Wachs.
 9.) Vertretung der Belange der Bienenzucht gegenüber den örtlichen Behörden und sonstigen Dienststellen und in der Öffentlichkeit.

Der Verein ist unpolitisch und enthält sich jeder politischen Tätigkeit.
(Anmerkung: Stand der Satzung 1946)

Vereinsvorstand:

Der Vorstand besteht gem.Satzung aus 5 Mitgliedern (Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und 3 Beisitzer, aus denen Kassenführer und Schriftführer zu bestellen sind), die von der Mitgliederversammlung auf 3 Jahre gewählt werden.
Dem Vorstand gehören ferner mit beratender Stimme die von der Mitgliederversammlung ebenfalls auf drei Jahre zu wählenden Obmänner für Sonderaufgaben an (Zuchtwesen, Wanderung, Krankheitsbekämpfung, Bienenweide, Beobachtungswesen). Sie haben Stimmrecht in allen ihr Sondergebiet betreffenden Fragen.

Kontakt:vorstand@imkerverein-dornum.de

Vorsitzender: